Aktuelles

22
Jun

Deutschland macht Musik

Am vergangenen Wochenende fand Deutschlandweit der Tag der Musik statt. Auch das Klavierhaus Hermann beteiligte sich hier mit verschiedenen Aktionen wie Cajon-Workshop, CD-Aufnahmen und Werkstattführungen. Dieser Tag wurde bei den Kunden sehr gut angenommen.
22
Jun

Kolpingfamilie im Klavierhaus

Anfang Juni besuchte die Kolpingfamilie Trossingen das Klavierhaus Hermann. Nach einer Führung durch das Geschäft und die Werkstatt gab es noch ein kleines Abschlusskonzert mit Vorführung auf dem Yamaha Disklavier-Flügel.
02
Jun

Deutschland macht Musik

Deutschland macht Musik – spiel mit! Aktionstag am Samstag, 18. Juni 2016 von 10.00 – 16.00 Uhr Das Klavierhaus Hermann am Marktplatz 19 in Trossingen bietet an diesem Tag folgende Aktionen und Vorführungen an. Trommelworkshop: Zielgruppen: Kinder ab 7 Jahre bis junge Erwachsene Inhalte: Hier stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt und dann geht es auch schon los! Wir lernen, wie man trommelt . . . und das mit Leib und Seele. Congas und Trommeln, Cajones, Agogo Bell, Vibraslap, Guiro, Cabasa, Kuttuwappa, Shekere, Mangowaje, Sogambos sind unsere Instrumente. Kennst du nicht? Musst du auch nicht, dafür gibt es ja die Klangwerkstatt von Doktor Emakumba. Für manche Stücke brauchen wir Töne. Dann sind Xylophone, Metallophone, Glockenspiele und Klingende Stäbe unsere Musikinstrumente. In der Klangwerkstatt von Doktor Emakumba kannst du Schlaginstrumente kennen lernen (Orff, Percussion, Drums), Rhythmus erleben, die Stimme als Instrument erkennen, Body Percussion erfahren, einen „Auftritt“ gestalten und positive Wir-Erlebnisse sammeln. Die Leitung übernimmt Doktor Emakumba persönlich . . . und der kann zart trommeln, aber auch ganz ganz heftig; macht manchmal sehr leise und plötzlich knall-laute Geräusche mit dem Mund (manche nennen das „Singen“). Ach ja, und dann gibt es in der Regel noch Applaus . . . von den Erwachsenen! Zeiten: 11.00 Uhr – 13.00 Uhr – 15.00 Uhr Anmeldung erforderlich Der kleine Klavierbauer: Zielgruppen: Kinder ab 7 Jahre bis junge Erwachsene Inhalte: Eine aktive Führung durch unsere Werkstatt. Die Teilnehmer erfahren viel Interessantes über das Innenleben eines Klaviers. Hier darf dann auch mal selbst Hand angelegt werden. Zeiten: 10.30 Uhr – 12.30 Uhr – 14.30 Uhr Anmeldung erforderlich Akkordeon: Zielgruppen: Alle Interessierten Inhalte: Schauen Sie einem Handzuginstrumentenmacher über die Schulter und erleben Sie das Innere eines Akkordeons ganz neu. Wer sein Akkordeon mitbringt kann dieses gerne kostenlos überprüfen lassen und eine Werteinschätzung bekommen. Zeiten: 10.00 Uhr – 15.00 Uhr ohne Anmeldung CD Aufnahme: Zielgruppen: Kinder und junge Erwachsene Klavierspieler Inhalte: Erstellt wird unter fachmännischer Anleitung eine eigene CD auf einem Flügel. Die CD kann anschließend gleich mit nach Hause genommen werden. Was und wie gut Klavier gespielt wird ist hierbei egal. Der Spaß und soll im Vordergrund stehen. Höchstspieldauer jeweils 15 Minuten. Zeiten: 10.00 Uhr – 14.00 Uhr Anmeldung erforderlich Gitarrenkonzert: Zielgruppen: alle Interessierten Inhalte: Die Gitarrenklasse Daniel Foley aus der Musikschule Trossingen gibt ein kleines Konzert in unserem Kulturspeicher. Zeit: 16.00 Uhr ohne Anmeldung Die Anmeldungen zu den einzelnen Aktionen können wie folgt erteilt werden. Telefonisch: 07425/2239290 per Mai: info@klavierhaus-hermann.de Bei erteilter Anmeldung und kurzfristiger Verhinderung bitten wir um eine Nachricht.
21
Jan

Musikstudenten im Klavierhaus

Studenten der staatlichen Hochschule für Musik waren erneut in unserer Werkstatt und haben sich mit dem Innenleben der Flügel vertraut gemacht.
21
Dez

Öffnungszeiten über die Feiertage

Unsere Öffnungszeiten über die Feiertage 24.12.2015 geschlossen 28.12. bis 30.12.2015 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr 31.12.2015 geschlossen 02. 01.2016 geschlossen
09
Dez

Schwedenfeuer

Die Schwedenfeueraktion in Trossingen war wieder ein großer Erfolg für den Einzelhandel. Unzählige Besucher streiften durch die Hauptstraße und die beteiligten Geschäfte. Dank dieser Resonanz wird einer Wiederholung nichts im Wege stehen.