2012

17
Dez

Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen

Am Sonntag, 16. Dezember wurde in Donaueschingen das Kinder- und Jugendmuseum in der Haldenstraße eröffnet. Es handelt sich hier um ein Museum für Kinder und Jugendliche wo das Anfassen ausdrücklich erwünscht ist. Das Klavierhaus Hermann hat dem Museum seinen eigenen Showflügel zur Verfügung gestellt. Dieser fand am Eröffnungstag auch schon reichlich Zulauf und wurde ausgiebig gespielt und getestet. Weitere Infos unter www.kijumu-donaueschingen.de

03
Dez

Hohner Meeting

Am Montag, 26. November 2012 fand im Werk der Firma Hohner ein Treffen mit Vertretern aus Handel, Handwerk und Pädagogik statt. Bei diesem lockeren Meeting wurden über neue Inovationen im Akkordeonhandwerk gesprochen. Mit einbezogen waren hier also auch Akkordeonlehrer sowie ein ausgewählter Kreis an Akkordeonhändler. Unsere Mitarbeiterin Frau Pia Werner war mit ausgesucht sich bei diesem Treffen mit einzubringen.

19
Nov

Etagenkonzert

Am Sonntag, 18. November 2012 fand im Klavierhaus Hermann das letzte der zahlreichen Jubiläumskonzerte statt. Vier Trossinger Institutionen musizierten auf vier Etagen über vier Jahreszeiten. Die Musikschule zeigte sich mit den jüngsten Teilnehmern für den Frühling verantwortlich. Im Kulturspeicher musizierten 38 Gymnasiasten aus Trossingen über den Sommer. Der Herbst wurde von einem Akkordeontrio des Hohen-Konservatorium vorgestellt. Den Abschluß bildete die Musikhochschule mit dem Winter. Das Konzert welches als Wandelkonzert duch vier Etagen geführt wurde war wieder einmal ein voller Erfolg. Die zahlreichen Zuhörer lauschten teilweise sogar auf den Treppenstufen den verschiedenen Vorträgen. Weitere Bilder finden Sie unter unserer Klavierhaus Hermann Seite in Facebook.

15
Nov

Wirtschaftsförderung Frühstück

Bei einem der besten Klavierhersteller der Welt, der Pianofortemanufaktur Carl Sauter in Spaichingen, war die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg mit seinen etwa 85 Gästen im Rahmen der Veranstaltung „Frühstück & Co.“ im November zu Gast.

Weiterlesen …

06
Nov

Etagenkonzert

Eine "letzte Rose" zum Jubiläums-Ausklang Musik der Jahreszeiten erklingt am Sonntag, 18. November, im Klavierhaus Hermann. Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres haben Petra und Anton Hermann Kinder und Jugendliche der Trossinger Schulen zum Musizieren auf sämtlichen Etagen des Klavierhauses eingeladen.

Weiterlesen …

05
Nov

BORS im Klavierhaus

In dieser Woche haben wir wieder einen Praktikanten in unserem Hause. Der 14jährige Realschüler Niklas Martin aus Mühlheim absolviert sein BORS im Klavierhaus Hermann und möchte die Aufgabengebiete eines Klavierbauers näher kennenlernen. Da er selbst begeisterter Klavierspieler ist die Wahl für einen Praktikumsplatz sehr schnell festgestanden. Auf dem Bild mit unserem Auszubildenden Niklas Stark.